Geburtstag

Berliner Kaffeerösterei feiert zehnten Geburtstag

Berlin, im März 2011 – Am Mittwoch, dem 9. Februar 2011, feierte die Berliner Kaffeerösterei in der Charlottenburger Uhlandstraße ihren zehnten Geburtstag. Hier gingen im Februar 2001 der Lebensmittelchemiker Erwin Giest, sein Sohn Andreas sowie Stefan Richter mit zwei Mitarbeitern und 20 Kaffeesorten an den Start.

Über 130 Kaffeesorten gibt es heute in der Berliner Kaffeerösterei. Spezialitäten und Raritäten wie der Hawaii Kona Captain Cook, der äthiopische Wildkaffee oder der mexikanische Maragogype führen die Beliebtheitsskala an. Allein mehr als zehn unterschiedliche Espressi gehen täglich über den Ladentisch, als ganze Bohnen oder gemahlen, je nach Wunsch. Doch nicht nur Kaffee bestimmt das Geschäft. Mit 15 Mitarbeitern stellen sie heute Pralinen, Schokoladen und Torten in Eigenregie her. Die Nachfrage ist groß. Selbst aus Norwegen und Spanien wird geordert. Rund zwei Drittel der Kunden kommen aber aus Berlin, die meisten davon sind Stammgäste.

Diese können sich zahlreicher Jubiläums-Sondereditionen erfreuen wie eigens angefertigte Espressopralinen, einer Jubiläums-Kaffeemischung und speziellen Geschenkeboxen.

Die Idee, eine eigene Kaffeerösterei zu gründen, kam den Inhabern bei einem Besuch des Porto Rico Kaffeegeschäfts im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Ein Traditionsunternehmen mit Spitzenkaffees. Das sollte es künftig auch in Berlin geben, mit einem breiten Sortiment an Spezialitätenkaffees und Raritäten, geröstet in handwerklicher Tradition und zum Zuschauen.

2011 wird statt wie anfangs einmal die Woche nun täglich geröstet. Aber immer noch handwerklich und mit viel Liebe zum Detail. Auch die Inhaber stehen häufig noch selbst hinter der Röstmaschine.

Mit Erfolg: Der Trend zu hochwertigem Kaffee bei den Berlinern ist ungebrochen, handwerkliches Können, soziales Engagement im Ursprung und Nachhaltigkeit liegen beim Konsumenten hoch im Kurs.

Pressekontakt: Berliner Kaffeerösterei
Uhlandstr. 173/174, 10719 Berlin